Google Reviews

4,6

Sonnenuntergang am Ammersee

-eintauchen in italienisches Flair eines romantischen Naturspektakels

Was gibt es Schöneres, als Hand in Hand in den Sonnenuntergang zu gehen? Mit einem fruchtig-frischen Cocktail in der Hand zu beobachten, wie sich der Himmel in seinen schönsten Farben färbt? Oder einfach die Stille dieses Naturspektakels zu beobachten? Ein Sonnenuntergang am Ammersee bietet all das und noch vieles mehr! Es ist ein Stück Urlaubsgefühl inmitten des Bayrischen Fünfseenlandes und ein absolutes Muss für einen unvergesslich schönen Abend – ganz besonders im Sommer.

Das Westufer – ideal für ein Picknick im Sonnenuntergang am Ammersee

Egal ob zum Ausklang des Tages nach der Arbeit, am Wochenende mit Freunden oder als Urlaubserlebnis, das Westufer des Ammersees rund um Herrsching ist ein ganz besonderer Ort, um den Sonnenuntergang am Ammersee zu beobachten. Hier bieten zahlreiche Bänke, Mauern oder Strandabschnitte ein ruhiges Plätzchen, um dem Naturspektakel beizuwohnen. Das Westufer zählt bei Jung und Alt zu einem beliebten Abend-Ritual während der Sommermonate. Mit gutem Essen und Trinken ausgestattet und gemütlicher Musik im Hintergrund, lassen sich die lauen Sommerabende auf einer Picknick-Decke genießen. Der Blick über die anliegenden Segelboote, deren Masten sachte schwanken bis hin zu den Bergen im Hintergrund, die in der untergehenden Sonne erstrahlen. Die Wellen rauschen regelmäßig an Mauern und Strände, während das Wasser geheimnisvoll glitzert. Den Sonnenuntergang am Ammersee muss man einfach gesehen haben, um zu wissen, dass dieser magisch ist!

Den Sonnenuntergang am Ammersee fotografieren

Man muss ihn einfach festhalten, den Sonnenuntergang am Ammersee. Natürlich ist der Blick live, der über das Wasser gleitet, die Berge wahrnimmt, während das Lichtspiel seinen Zauber verbreitet einfach der Beste. Schließlich macht auch die umgebende Situation viel aus. Und dennoch möchte man diese Momente einfach mit der Kamera festhalten, um sie später aus der Tasche zu holen und damit immer ein paar goldene Sonnenstrahlen und ein sich wundervoll färbender Himmel bei sich zu haben. Und auch hier haben wir ein paar schöne Ideen für euch:

  • Ein Steg in den Sonnernuntergang: Natürlich sind die Stege beliebt und gerne auch gut besucht, aber wer rechtzeitig da ist, kann sich einen Platz auf einem der Holzstege ergattern. Denn von hier aus sieht es auf einem Foto fast aus, als könnte man direkt in den Sonnenuntergang spazieren. Ein wundervoll verträumtes Bildmotiv, wie wir finden. Und wenn es oben zu voll ist, dann einfach mal den Perspektivwechsel wagen und seitlich bzw. unter einem der Stege durchfotografieren. Mit den dicken Holzpflöcken, die im Wasser stehen, den Farben, die im Wasser glitzern und in der Ferne die untergehende Sonne sorgen auch bei dieser Fotoidee für einen einmaligen Blick auf den Sonnenuntergang am Ammersee.
  • Ein bisschen wie im Süden: An den Stränden des Westufers lässt es sich natürlich nicht nur gemütlich sitzen, sondern auch genauso toll fotografieren. Hier bietet sich ein besonders weiter Blick über den See und damit kann man ein großes Ausmaß des magischen Lichtspiels einfangen. Mit dem ein oder anderen schwarzen Umriss eines Segelbootmastens kommt hier ein regelrechtes Urlaubsgefühl auf. Ein Bild des Sonnenuntergangs am Ammersee, das man nicht so schnell vergessen wird.
  • Einem Märchen entsprungen: Im Schlosspark in Herrsching gibt es einen kleinen Pavillon zu entdecken, der im Sommer gerne auch bewachsen ist. Von hier aus genießt man nicht nur leicht erhöht den Blick direkt auf die untergehende Sonne, sondern hat ein weiteres tolles Motiv, mit dem sich eine besondere Erinnerung einfangen lässt. Die Kombination aus diesem kleinen Pavillon mit seiner Bank und die dahinter untergehende Sonne sowie die Weiten des Sees erscheint fast schon märchenhaft – und auch ein bisschen kitschig, aber das darf ein Sonnenuntergang ja schließlich auch sein.

Mit dem Dampfer dem Sonnenuntergang auf dem Ammersee entgegen

An Bord eines Dampfers dem Sonnenuntergang entgegen schippern. Genau das ist in den Sommermonaten mit den Dampferfahrten auf dem Ammersee möglich. An Board lässt es sich sowohl gut geschützt im warmen Innenraum Platz nehmen oder man genießt an Deck den spielerischen Wind in den Haaren, die letzten Sonnenstrahlen kitzeln die Haut und man wird eingehüllt in das Glitzern des Sees in seinem Abendlicht. Von Stegen aus legt das Schiff Nummer 6 stets um 18:10 ab und zeigt euch auf atemberaubend schöne Weise die Abendstimmung des Ammersees und der umliegenden Gemeinden. Langsam lässt sich so beobachten, wie erste rote Schlieren den Himmel zieren, ehe ein rot-orangenes Licht die einzigartige Ammersee-Region einhüllt und die Sonne langsam in Richtung der Berge wandert. Mit vielen unvergesslichen Bildern des Sonnenuntergangs auf dem Ammersee kehrt der Dampfer um 21 Uhr an seinen Ausgangspunkt zurück. Die Erinnerungen lassen sich in Stegen direkt neben dem Anlegesteg im Restaurant FISCHER bei einem erfrischenden Cocktail in der Strandbar Revue passieren.

Tisch reservieren

Ein Sonnenuntergang am Ammersee an einem ganz besonderen Ort

Wie wäre es, den Sonnenuntergang am Ammersee zu beobachten und dabei die Füße im Sand zu vergraben, während man es sich in einem Liegestuhl gemütlich macht, coolen Klängen lauscht und einen leckeren Cocktail schlürft? Oder doch lieber auf einer Terrasse sitzend, die bis über den See hinaus ragt und für südliches Flair sorgt? Im FISCHER Ammersee habt ihr die Wahl zwischen Restaurant oder Strandbar. So oder so, der Sonnenuntergang erstreckt sich direkt vor euren Augen und sorgt auf diese Weise für einen Tagesausklang der besonderen Art.

Veröffentlicht unter Rund um den Ammersee

Zum Newsletter anmelden

 Shop  Restaurant

Anmelden Abmelden
 Hiermit stimme ich der Datenschutzerklärung zu.